Limette Frischkäse Kühlschrank Torte

 In Cremes
Für eine 26er Springform. Ich habe jedoch folgende Form verwendet: https://amzn.to/2M0XtWs
Ergibt 8 – 10 Stücke.

Zutaten:

Boden:

200 g Vollkorn Butterkekse
80 g Butter

Füllung:

400 g Frischkäse
100 g Zucker
80 ml Limettensaft
Zesten der Limetten
1 Pkc Gelatine, gemahlen
400 ml Sahne, eiskalt

Guss:

100 ml Wasser
80 ml Limettensaft
15 g Speisestärke
50-80 g Zucker

Optional für die Garnitur: 200 ml eiskalte Sahne & einige Limetten Scheiben

Hestellung:

  1. Butterkekse fein mahlen. Butter unter-arbeiten. Die Masse in eine Form geben und fest andrücken. Kalt stellen.
  2. Frischkäse & Zucker vermengen. Gelatine mit 5EL Wasser quellen lassen. Sahne steif schlagen.
  3. Limettensaft + Zesten nach und nach unter den Frischkäse rühren. Gelatine vorsichtig (!!!) erwärmen und unter die Frischkäsemasse rühren. Sahne unterheben.
  4. In die Form geben und am besten über Nacht kalt stellen.
  5. Für den Guss alles gemeinsam aufkochen und bei Bedarf mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen 😉 
  6. Den Guss abkühlen lassen bis er lauwarm ist und dann zügig über der kalten Torte verteilen.
  7. Für die Garnitur, die Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel Rosetten auf dressieren.


Anmerkungen:
1. Verwendung von Agartine: 10g Agartine mit dem Wasser oder extra Limettensaft aufkochen, abkühlen lassen und dann zu erst unter die Frischkäsemasse arbeiten und dann die Sahne unterheben.
2. Amazon Links sind Affiliated.
Recent Posts